Interessantes
rund um Schwedelbach

Kontakt:

Gemeinde Schwedelbach

Dieter Hirsch
Ortsbürgermeister
Im Stenzental 2
67685 Schwedelbach

Telefon:
06374-2257

dieter.hirsch@schwedelbach.de


Sprechzeiten:
Donnerstags von 19.00 bis 20.00 Uhr im Bürgerhaus
Tel. 06374-1526


 

Historie der Gemeinde Schwedelbach


wappenSchwedelbachBereits im Jahre 1342 gibt es den ersten schriftlichen Hinweis auf den heute rund 1.100 Einwohner zählenden Ort. Ob sich der Ortsname vom ersten Siedler ableitet (Bach des Swadilo) oder sich auf eine Siedlung am plätschernden (swadelnden) Bach bezieht, ist nicht vollständig geklärt.

Der idyllisch gelegene kleine Ortsteil Pörrbach wurde im 15. Jahrhundert als "Pferrichberger Steige" erstmals erwähnt.
Die Siedlung erhielt ihren Namen nach einem Bach, an dem eine umzäunte und bewachte Weide (Pferch) errichtet worden war.

Schwedelbach mit seinem Ortsteil Pörrbach liegt am Südrand des Nordpfälzer Berglandes in der wunderbaren, landschaftlich reizvollen Westpfalz.

Weiher bei Schwedelbach

Die Landschaft ist geprägt von waldreichen Hügeln, Feldern und herrlichen Wiesen- und Bachtälern.

Schwedelbach –
eine Gemeinde zum Wohlfühlen !